Die Zahl des Monats August 2023 lautet: 5,2 Prozent

1. August 2023

Zahl des Monats August: 5,2 Prozent

Im Jahr 2021 zeigt sich in Wiesbaden zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern in sozialversicherungspflichtiger Vollzeitbeschäftigung eine durchschnittliche Lohnlücke von 5,2 Prozent. Diese betrug im Jahr 2019 noch 7,1 Prozent. Wiesbaden und die übrigen Großstädte in Hessen haben im Jahr 2021 bereits Lohnlücken, die sich rechnerisch im einstelligen Bereich befinden und schon nahe an der Entgeltgleichheit sind oder diese bereits erreicht haben. Im Vergleich dazu zeigen sich in bei der Bevölkerung in ländlichen Gebieten im Schnitt noch deutliche Lohnlücken.

Tabelle 1: Lohnlücken* zwischen Frauen und Männern in sozialversicherungspflichtiger Vollzeitbeschäftigung, differenziert nach Regionen (Wohnort) und Jahren (Stand 31.12.), Angaben in Prozent

Jahr
Stadt Wiesbaden Hessen
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Beschäftigungsstatistik, IWAK eigene Berechnung und Darstellung
Anmerkung: *positiver Wert = Bruttomonatsentgelte von Frauen sind niedriger als jene von Männern; negativer Wert = Bruttomonatsentgelte von Frauen sind höher als jene von Männern.

Lesen Sie hier mehr: Kommunaldossiers Kreisfreie Stadt Wiesbaden