Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser,

die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern existiert zwar nach wie vor, sie nimmt in Hessen jedoch stetig ab. Während diese im Jahr 2012 noch durchschnittlich 15,9 Prozent betrug, hatte sie sich im Jahr 2022 auf 8,4 Prozent verringert. Dies stellt eine erfreuliche Entwicklung hin zu mehr Entgeltgerechtigkeit für Frauen in unserem Lande dar.

Allerdings lohnt sich ein genauer Blick mit Hilfe der Daten aus dem Hessischen Lohnatlas. Demnach sind die Lohnlücken in ländlichen Regionen immer noch deutlich größer als in den hessischen Großstädten. Zudem bestehen große Unterschiede zwischen den verschiedenen Anforderungsniveaus von Stellen. Während auf Fachkraftstellen nur noch Lohnlücken von vier Prozent vorhanden sind, erweisen sich diese bei Stellen für Angelernte mit 9,1 Prozent mehr als doppelt so groß. Die größten Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern zeigen sich auf Stellen mit Führungsverantwortung. Hier verdienen Frauen im Jahr 2022 im Schnitt noch ein Fünftel weniger als Männer mit vergleichbaren akademischen Qualifikationen.

In Hessen tun wir viel, um dieser Ungleichheit zu begegnen. Wir haben diese interaktive Webseite aufgebaut und informieren in einer Vielzahl von Veranstaltungen. Denn wir möchten, dass sich hier etwas ändert. Frauen sollen für gleichwertige Arbeit genau die gleichen Entgelte wie Männer erhalten. Vor allem ist mir wichtig, dass sich Frauen wirtschaftlich eigenständig absichern können. Dies ist eine der relevanten Möglichkeiten, um Armut, auch im Alter, zu vermeiden.

Über unsere Strategien und Projekte zur Fachkräftesicherung wirken wir darauf hin, dass Frauen aufsteigen und Führungsverantwortung übernehmen können. Frauen haben in den vergangenen Jahren in der Bildung nachgezogen. Gut die Hälfte aller Hochschulabschlüsse werden von Frauen erreicht. Jetzt geht es darum, dass wir die Rahmenbedingungen schaffen müssen, dass Frauen ihr Bildungskapital in gleichem Maße wie Männer in angemessene Einkommen umsetzen können. Der Hessische Lohnatlas ist dafür ein unverzichtbares Instrument. Denn er zeigt, an welchen Stellen noch Veränderung notwendig ist.

Im Laufe des Jahres 2024 werden die Daten des Hessischen Lohnatlas aktualisiert. Ich freue mich auf die dann vierte Auflage, die die Entwicklungen bis zum Jahr 2023 aufzeigen und viele Daten zu Themen wie Frauen im Niedriglohnsektor oder Entgelte von Frauen in verschiedenen Branchen für Hessen bereitstellen wird. Lassen Sie uns zukünftig gern dazu in einen Austausch kommen.

Ich grüße Sie herzlich,

Heike Hofmann
Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales